Schiffer oder Bäcker???

Der Begriff Bakerboy macht im Moment häufig die Runde, wenn Influencer auf Instagramm und Co. auf diverse Kopfbedeckungen hinweisen. Hierbei wird der Begriff in den häufigsten Fällen falsch angewendet.

Die klassische Bakerboy-Mütze, auch Newsboy genannt, ist die mit mehreren Staffpanelen, meißtens 6 oder 8 Panels, oben mit einem Knopf zusammen gehalten wird. Klassischer Vertreter dieser Mütze ist die „Hatteras“ von Stetson.

Eine „Hatteras“ von Stetson. Typischer Vertreter einer Bakerboy

Dass was grad den Modehype auslöst ist nichts anderes als eine Schiffermütze. …und da gibt es dann auch schon gleich ein weiteres Wirrwarr an Missverständnissen. Denn Nein! …der Elbsegler ist nicht die Schmidt-Mütze.

Helmut Schmidt trug einen Elblostsen! Eine eigene Form einer Schiffermütze mit hochgestelltem Rand. Da der Bruder des letzten Kaiser, ließ er sich einmal an der Küste blicken, diesen Elblotsen trug, bekam diese Mütze den heute bekannteren Beinamen „Prinz-Heinrich-Mütze“

//ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?ServiceVersion=20070822&OneJS=1&Operation=GetAdHtml&MarketPlace=DE&source=ac&ref=qf_sp_asin_til&ad_type=product_link&tracking_id=volkerlorenze-21&marketplace=amazon&region=DE&placement=B00BQYYKI2&asins=B00BQYYKI2&linkId=a647248431c8d4466cdab64093c3bbaf&show_border=false&link_opens_in_new_window=true&price_color=333333&title_color=0066c0&bg_color=ffffff

Die „Prinz-Heinrich“ ist keine Bakerboy, und auch kein Elbsegler

Der Elbsegler ist ebenfalls eine Schiffermütze, die aber über einen weit schmaleren Rand verfügt und somit wesentlich flacher auf dem Kopf liegt als die Prinz Heinrich.

Helmut Schmit trug keinen Elbsegler!!!

Die Vielseitigkeit der Schiffermütze geht noch viel weiter… „Eckernföder“, Weserlotse, Atlantik oder Fletenkiecker – aber ich will die Influencer-Mädels mit ihren witzigen Bakerboy-Mützen, die gar keine sind ja nicht vollständig verwirren.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s